Dipl.- Ing. Karsten Sommer
... seit über 30 Jahren Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen des Bauens!

Expertenrat vom Verband Privater Bauherrn

17.03.2021

Einbruchschutz: Bei Schließsystemen auf Sicherheit achten

Elektronische Schließsysteme sind sehr komfortabel, sofern sie zuverlässig funktionieren und manipulationssicher sind. Die Sicherheit der Schließsysteme liegt dabei allerdings eindeutig im Code. Bauherren, so rät der Verband Privater Bauherren (VPB), sollten deshalb immer die werkseitig eingestellten Ausgangscodes verändern und auch keine allzu leichten Codes wählen, wie etwa Geburtstage der Familie. Sie sollten auch im Vorfeld überlegen, wie gut WLAN-basierte oder übers Internet steuerbare Smart-Home-Lösungen gegen Manipulationen von außen gesichert sind. Und was passiert, wenn der Strom einmal länger ausfällt? Sichern dann Akkus die Haustür und wenn ja, wie lange halten diese? Gerade für behinderte Menschen ist es von existentieller Bedeutung, dass sich das Pflege- und Betreuungspersonal jederzeit Zutritt verschaffen kann. In diesem Fall sind mechanische Systeme immer noch eindeutig im Vorteil.

Admin - 11:38:28 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.